Fandom

Ausflug nach / ins Allgäu

Neben dem alpinen Allgäu gehören auch geringe Teile des Voralpenraums zum Allgäu. So bildet der bayerische Landkreis Oberallgäu und die südlichen Teile des Landkreises Ostallgäu den Kern des Allgäus.

Teile des baden-württembergischen Landkreises Ravensburg zusammen mit Teilen des bayerischen Landkreises Lindau gehören als Westallgäu dazu.

Das zu Österreich gehörende Grenzgebiet Kleinwalsertal wird wegen der fehlenden Anbindung zum eigenen Land zunehmend zum Allgäu gerechnet.

Das ursprüngliche Allgäu erstreckt sich als schmaler Streifen südlich von Kempten zwischen Scheidegg, Oberstaufen über Sonthofen und Oberstdorf nach Bad Hindelang.

Während das Allgäu selbst größtenteils zu Deutschland gehört, liegen die Allgäuer Alpen als südliche Grenze des Allgäus etwa zur Hälfte auf österreichischem Gebiet. Im Südwesten liegt das Vorarlberg. Eine offizielle Eingrenzung für das Allgäu gibt es nicht, vielmehr gibt es unterschiedliche Gesichtspunkte für die Zuordnungen ... 

Siehe auch Bearbeiten

Fotos 2018/19 gesuchtBearbeiten

So schön war der Sommer im Allgäu: all-in.de sucht Ihre schönsten Sommer-Fotos

Tolles Wetter, tolle Temperaturen, tolle Stimmung. Der Sommer hat sich 2018 meistens von seiner schönen Seite gezeigt. Gerne wollen wir nochmal in Sommer-Erinnerungen an dieses 2018 schwelgen. Wir suchen dazu Ihre schönsten Sommerbilder aus dem Allgäu.