Fandom

Das Haus Haug am Brückele im Ortsteil Reutin von Lindau ist seit 2007 als Schau-Bauernhof vom gleichnamigen Verein* genutzt worden. Eine Art lebendiges Museum. Kindern wird gezeigt, wo welche Pflanzen gedeihen. Seine Vorzeigeseite vor der alten asymmetrischen Ein-Dach-Bauernhaus-Fassade ist der typische Bauerngarten, der auch in der Region Gemüse- und Kleinobstanbau mit der Kultur von Blumen, dem Alltagsschmuck eines Hauses verbindet.

Das Bauernhaus Haug am Brückele wurde allmählich von städtischer Architektur umbaut.

HaugAB19-09

Spätsommer 2019

Adresse zum Bewundern

Köchlinstraße 23, Reutin, nur wenige Meter von der Kemptener Straße am Gasthof Köchlin entfernt an der Straße zur Kleinen Grenze.

z. B. am Sonntag, 15, Dezember ab 16 Uhr: Weihnachten wie es früher war

Über den Verein:

Jedes Jahr im Herbst können Kinder und Erwachsene beim großen Färbefest erleben, wie in früheren Zeiten unsere Kleidung auf natürliche Weise farbig wurde. Über einem Holzfeuer wird im Kupferkessel der Farbsud hergestellt, wobei der Farbton jährlich wechselt. Im Jahre 2017 “machten wir blau” mit Indigo.

Am 3. Adventssonntag, wenn sich die Tür zur Weihnachtsstube im Bauernhof öffnet, werden der warme Kachelofen und die Puppenküchen, Eisenbahnen, Kaufläden und anderen Spielsachen zum Erlebnis.

hier ist auch die

Reparaturstube LindauBearbeiten

Ganzjährig: Jeden ersten Montag im Monat, an Feiertagen eine Woche später. wann: 18:00 – 21:00

E-Mail: derwernerb@web.de

Website: http://www.reparaturstube.org

TrägerIn auch dieser Initiative: Bauernhof für Jung und Alt Haug am Brückele e.V.