De LINDAU Wiki
Advertisement

Die jährliche Nobelpreisträger-Tagung wird seit 1951 in Lindau, im Bodensee, ausgerichtet und dient dem Austausch und der Vernetzung der WissenschaftlerInnen und des wiss. Nachwuchses.

en: Alfred Bernhard Nobel (1833 – 1896) was a Swedish businessman, chemist, engineer, inventor, and philanthropist. Nobel held 355 different patents, dynamite being the most famous.

2021:

auch die 70. Tagung nur virtuell[]

70th Lindau Nobel Laureate Meeting

Am Sonntag, 27. Juni, beginnt die 70. Lindauer Nobelpreisträgertagung – online. Es geht los mit einem öffentlichen Online-Vortrag von Nobelpreisträger Reinhard Genzel um 11 Uhr. Auch LindauerInnen sind herzlich eingeladen. (Für seine Forschung zum Nachweis Schwarzer Löcher erhielt Reinhard Genzel, Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching, 2020 den Nobelpreis. In seinem Vortrag in deutscher Sprache gibt er einen Einblick …)

2020  []

Die Nobelpreisträger und Jungforscher treffen sich erst im kommenden Jahr, 2021, wieder in Lindau. Wegen Corona fällt das reale 70. Treffen aus. Stattdessen treffen sich virtuell viele Teilnehmende im Internet: 28 June – 1 July.

Link unter Online Science Days 2020 Vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2020 finden die Online Science Days statt.

Siehe auch[]

Nobelpreisträger-Steg, neu 2019

2019: 69. Tagung in Lindau[]

69th Lindau Nobel Laureate Meeting

30. Juni - 5. Juli 2019

der Physik gewidmet

discussions between 39 Nobel Laureates and 580 young scientists

www

Am letzten Tag der Tagung in Lindau fährt dann die gesamte Equipe jährlich mit mehreren Schiffen von Lindau quer über den Bodensee zur Residenz der Familie Bernadotte auf die Blumeninsel Mainau, um dort eine Abschlussveranstaltung zu besuchen.

  1. LINO18

Advertisement